Prager Rattler

Der Prager Rattler sieht aus wie ein mini Dobermann. Er ist sehr stark auf seine Bezugsperson fixiert, ist sich seiner Grösse nicht bewusst und ist ein guter Wachhund. Im Gegensatz zum Pinscher ist der Prager Rattler kleiner, schmaler und eleganter. Sie sind sehr einfach zu erziehen, aufmerksam, wissbegierig, liebevoll und anhänglich.

Wie der Name schon sagt, stammen sie aus Tschechien. Sie wurden zum Ratten fangen benutzt, es sind also recht robuste Hunde. Trotzdem sind sie weder ein Kinderspielzeug noch ein Schmuckstück, sie sind genauso anspruchsvoll wie ein grosser Hund!!!

 

Leider werden immer mehr Mini Hunde gezüchtet, obschon ein erwachsener Hund unter 2 kg doch sehr zerbrechlich ist und oft auch gesundheitliche Probleme hat. Ein gesunder Prager Rattler sollte daher ein Endgewicht zwischen 2kg - 4 kg haben. Auch sollten Kleinhunde nicht Übergewichtig werden, da dies ihren Gelenken erheblich schadet!!!